Outtime-Informationen

Kurzfassung für Eilige

Edorien ist ein am Nord- und Westeuropäischen Früh- und Hochmittelalter orientiertes Low-Fantasyland. Der Fantasyanteil ist etwa mit dem von Mittelerde im Herrn der Ringe vergleichbar. Von der Ausstattung und Ausrüstung der Bewohner her ist dagegen deutlich der Einfluss der Mode des 12. irdischen Jahrhunderts in Frankreich zu erkennen, von der Religion her der der Norweger in vorchristlicher, frühmittelalterlicher Zeit.

Rahmenbedigungen

Edorien ist ein Teil einer Fantasywelt. Es liegt auf einem Kontinent namens Andor auf der Südhalbkugel1) eines erdähnlichen Planeten. Edorien ist ursprünglich die Bezeichnung für ein zerfallendes Kaiserreich. Die Völker oder Stämme dieses ehemaligen Großreiches sind aktuell in Stammeskönigtümern organisiert. Die Bewohner dieser Königreiche gehören alle zu einem Kulturkreis: Sie sprechen sehr nah miteinander verwandte Sprachen (Deutsch und Niederdeutsch), haben die gleichen religiösen Vorstellungen und Gesellschaftsstrukturen. Daher wird im folgenden nur von Edoriern gesprochen. Natürlich gibt es auch regionale Unterschiede, die in den Intimeinfos beschrieben werden.

Alle edorischen Königreiche sind feudalherrschaftlich organisiert, ihre Strukturen entsprechen etwa denen in Mittel- und Westeuropa um 1200. Ihre Kultur ist an die der irdischen Wikinger und Normannen orientiert, technologisch sind sie etwa auf dem irdischen Stand des Jahres 1150-1200; so ist z.B. die Windmühle gerade erst erfunden worden. Ausnahmen stellen in gewissen Bereichen die Seefahrtstechniken dar: so ist der Kompass gebräuchlich und das Segeln gegen den Wind bekannt. Genauso weiß man, dass der Planet eine Kugel ist und wie man Breitengrade anhand der Sterne ermitteln kann2).

Das Land hat eine sehr geringe Bevölkerungsdichte von nur einem Menschen pro km23), weswegen es kaum städtische Ansiedlungen oder große Heereszüge aufweist.

Umsetzung im Larp

Kettenhemden sind neben Schuppenpanzern die stärksten Rüstungen die zu bekommen sind, die meisten Menschen können nicht lesen und schreiben, sie tragen Kleidung des irdischen 12. Jahrhunderts nach französischer Mode und pflegen einen polytheistischen Kult mit vielen Kriegsgöttern, der weitgehend den Vorstellungen der älteren Fachliteratur (um 1900) über die germanische Götterwelt und ihre kultische Verehrung entspricht. Duelle sind zwischen den Edorern höchst selten und nur als Gottesurteile bekannt, Blutrache und Fehden sind dagegen ein übliches und anerkanntes Mittel um Recht zu bekommen. Der Begriff des freien mündigen Bürgers ist nicht bekannt, die Menschen sind stattdessen in einer Ständegesellschaft aus grob vier Schichten eingeteilt: Adelige, Freie, Hörige und, wenn auch selten, Leibeigene4) welche durch Kriegsgefangenschaft in diesen Stand gerutscht sind. Feuerwaffen, Sprengstoffe, Plattenpanzer und Kraftmaschinen sind faktisch unbekannt, Metalle, Papier5) und Stoffe sind wie Farbstoffe und Gewürze sehr teuer. An Stoffen sind neben den heimischen Woll- und Leinenstoffen noch die importierten Seiden- und Baumwolltuche bekannt.

An Fantasyrassen werden nur die Elfen und Zwerge als kulturschaffend von den Edorien empfunden und sind daher gesellschaftlich voll akzeptiert. Dagegen sind Orks, Goblins, Oger und Trolle ein Gezücht der bösen Riesen und gehören erschlagen oder versklavt. Tiermenschen sind nicht einmal theoretisch bekannt.

Gebräuchliche Maßangaben

Als Maßangaben sind bekannt:

  • 1 Meile = 1 km
  • 1 Schritt = 1 m
  • 1 Elle = ½ Meter
  • 1 Finger = 1 dm
  • 1 Pfund = 500g
  • 1 Zentner = 50 kg
  • 1 Horn = 1 Liter
  • 1 Fass =100l
  • 1 Morgen = 250 m2
  • 1 Hufe (Feldfläche eines großen Bauernhofs) = 300 Morgen = 7,5 ha, 1 ha = 10.000 m2
1) Da die meisten Fantasyländer nach Norden ausgerichtete Karten haben, und zudem auch viele Spieler aus dem fernen Norden kommen, haben wir uns entschlossen aus den fernen Süden zu kommen.
2) Da wir auch in anderen Ländern mit edorischen Charakteren spielen wollen, ist das navigieren über das Meer zwingend nötig.
3) Zum Vergleich: Im Frühmittelalter lebten in Europa etwa 8 Menschen pro km2, heute leben in Deutschland etwa 231 Menschen pro km2. Damit ist Edorien etwa halb so dicht besiedelt wie die heutige Mongolei (etwa 1,7 Menschen pro km2). Uns erschien diese geringe Bevölkerungsdichte deswegen so sinnvoll, da dies genug Raum für fantastische Kreaturen lässt und große Menschenmengen oder gar Städte nicht mit unseren Mitteln darstellbar sind. Auch Armeen werden dadurch sehr viel kleiner und bespielbarer. Zudem wirken sich dann die Taten von Spielern in einer Schlacht stärker aus.
4) Wir sind natürlich auch der Meinung, dass Leibeigenschaft nach unseren heutigen Moralvorstellungen als ungerecht abzulehnen ist, aber wir sind uns auch bewusst, dass die Leibeigenschaft genauso zu einer frühen Ständegesellschaft gehört wie Vorrechte für Adelige oder die Rechtsunfähigkeit von Hörigen, welche beide auch ungerecht sind. Als wichtigster Punkt eröffnet es aber sehr viele Möglichkeiten im Spiel, die wir uns nicht nehmen lassen wollen.
5) Papier ist im Vergleich zu Pergament heute viel einfacher und billiger zu bekommen, daher erscheint es uns aufgrund der Spielbarkeit als sinnvoll, dass die Edorer Papier herstellen können.