Monatsnamen

Gebräuchliche Monatsbezeichungen im Edorien.

Je nach Region herrschen andere klimatische Bedingungen. In der Folge sind unter den Bewohnern der unterschiedlichen Regionen Edoriens andere Monatsnamen gebräuchlich. Dies ist besonders dann häufig der Fall, wenn diese einen Bezug zur Landwirtschaft bzw. zur Naturbeobachtung haben. So ist Weinmond für den zehnten Monat in einem Jahr nur in Gebieten üblich, wo auch Wein wächst. Schneemond ist eine übliche Bezeichnung für den ersten Monat in Gebieten wo tatsächlich der Schnee nur im ersten Monat häufig ist und nicht von elften Monat bis zum dritten Monat die Regel ist.

Zu dem zwölf Monaten in einzelnen:

Der erste Monat wird in Savorland und Wietland als Schneemond bezeichnet, da in diesen gemäßigten Breiten nur in diesem Monat länger mit Schnee zu rechnen ist. Die anderen Reiche verwenden die Bezeichnung Wolfsmond, weil in diesem Monat häufiger mit Wölfen in Siedlungsnähe zu rechnen ist. Allgemein wird der Monat auch als Hartung bezeichnet, weil es der härteste Monat des Jahres ist.

Der zweite Monat wird in Wietland und Savorland als Taumond bezeichnet, da zu dieser Zeit Schnee und Eis meist wegtaut. In den anderen Reichen mit mehr Wildnis und härteren Wintern heißt dieser Monat Hornung, weil Rehe und Hirsche nun anfangen, ihr Geweih (Gehörn) zu bekommen.

Der dritte Monat ist in ganz Edorien unter dem Namen Lenzmond bekannt. Der Name rührt von alten Wort Lenz her, welches Frühling bedeutet. Den in diesem Monat ist der Winter vorbei.

Der vierte Monat wird in als Grasmond oder Wandelmond bezeichnet. Küstenbewohner die mehr mit Seefahrt zu tun haben verwenden ehr den Namen Wandelmond, weil das Wetter in diesem Monat wechselhaft ist, Grasmond ist dagegen bei den Inlandsbewohnern verbreitet, da in diesem Monat merklich das Gras beginnt zu wachsen.

Der fünfte Monat wird als Weidemond oder Wonnemond bezeichnet, weil nun das Vieh auf die Weide kann und da vom Wetter her oft es der angenehmste Monat des Jahres ist.

Der sechste Monat wird als Brachmond bezeichnet, weil man nun auf der Brache (den zur Bodenerholung nicht bestellten Feldern) arbeiten muss.

Der siebte Monat wird als Heumond bezeichnet, da man nun mit der Heuernte beginnt. Honigmond ist der alternative Name für diesen Monat in den waldreichen Gebieten, weil man nun Honig einsammeln kann.

Der achte Monat wird in ganz Edorien als Erntemond bezeichnet, weil Erntezeit ist.

Der neunte Monat wird entweder als Herbstmond oder als Scheiding benannt. denn nun beginnt der Herbst und das das Jahr beginnt zu scheiden.

Der zehnte Monat wird als in den meisten Gebieten als Gilbhart bezeichnet, da die Blätter der Laubbäume nun Gelb sind. In Weinanbaugebieten wird der Monat auch Weinmond genannt, weil die Weinlese fällig ist.

Der elfte Monat wird von den Küstenbewohnern als Windmond bezeichnet, da nun häufig mit Stürmen zu rechnen ist. Die Inlandsbewohner und besonders die, die an Flüssen und anderen Binnengewässern wohnen, nennen der Monat Nebelung, da es oft nebelig in diesem Monat ist.

Der zwölfte Monat heißt ist ganz Edorien Julmond, da in diesem Monat das Julfest, die Wintersonnenwende, neun Tage lang gefeiert wird. Auf dieses Fest wird im ganzen Monat hingearbeitet.